Viele Menschen wissen nicht, wie man Steckdosen selber setzt. Dabei ist es gar nicht so schwer und mit etwas Geduld kann jeder diese Aufgabe meistern! In diesem Blog-Post zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie du ganz einfach Steckdosen selber setzen kannst. Alles was du dafür brauchst, ist etwas Zeit und Geduld.
Warum sollte ich Steckdosen selber setzen?
Viele Menschen denken, dass es schwierig und kompliziert ist, Steckdosen selber zu setzen. Doch das stimmt nicht! Wenn man eine Schritt für Schritt Anleitung befolgt, ist es gar nicht so schwer. Außerdem kann man so viel Geld sparen, da die Kosten für einen Elektriker sehr hoch sein können. Also warum sollte man es nicht selber versuchen? In diesem Blogartikel zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du ganz einfach Steckdosen selber setzen kannst.
Welche Utensilien brauche ich und wo bekomme ich sie?
Damit du dir nicht erst mühsam im Baumarkt die verschiedenen Utensilien zusammensuchen musst, haben wir dir hier eine Liste mit allen nötigen Materialien zusammengestellt. Natürlich kannst du die Steckdosen auch vor Ort kaufen, aber das ist meistens teurer. Wenn du die Sachen selber besorgst, kannst du außerdem sicher sein, dass alles passt und du keine unnötigen Rückgänge tätigst. Also los geht’s!
- Steckdosen
- Unterputzdosen
- Schalter
- Kabel
- Kabelschuhe
- Abisolierzange
- Bohrmaschine
- Steinbohrer / Steckdosenbohrkrone
- Dübel
- Schrauben
- Zollstock
- Bleistift
Natürlich kann man die billigen Unterputzdosen aus dem Baumarkt verwenden. Einfacher sind jedoch luftdichte Unterputzdosen.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Setzen einer Steckdose
1. Zunächst sollten Sie den Standort der Steckdose bestimmen. Dafür ist es wichtig, die Position der Elektroden im Haus zu kennen. Die Steckdose sollte an einer Stelle platziert werden, wo sie nicht in Kontakt mit Wasser kommen kann.
Denk daran, immer den Strom vorher abzuschalten! Suche die Hauptsicherung in deinem Haus oder in der Wohnung und stelle sie auf Null (Achtung: Evtl. geht dann auch kein Licht mehr!).
Nun kannst du mit dem Meißeln ein Loch in die Wand bohren, in dem später die Kabel durchgeführt werden.
2. Als Nächstes müssen Sie ein Loch in die Wand bohren. Dieses Loch sollte etwas größer sein wie das Gehäuse der Steckdose.
3. Danach setzen Sie das Gehäuse der Steckdose in das Loch und befestigen es an der Wand.
4. Anschließend verbinden Sie die Elektroden mit den entsprechenden Drähten. Achten Sie dabei darauf, dass die Pole richtig angeschlossen sind.
5. Zum Schluss setzen Sie den Deckel auf die Steckdose und schrauben ihn fest.
Videoanleitung: So setzt man eine Steckdose
Achtung: Anklemmen muss ein Elektriker!!!
Nur ein ausgebildeter und zertifizierter Elektriker darf an den elektrischen Leitungen im Haus arbeiten. Selbst wenn man weiß, wie man eine Steckdose anschließt, ist es extrem gefährlich, dies selbst zu tun. Es besteht die Gefahr eines Stromschlags oder sogar eines Feuers. Also: Finger weg von den elektrischen Leitungen und immer einen Fachmann damit beauftragen!