Die Küche bildet in jedem Haushalt das Herz des Zuhauses. Hier spielt sich in der Regel alles ab, das Familienleben, die Feste und Feiern, das Zusammensein und eben auch das Kochen, Brutzeln und Backen. Das Spritzgebäck zur Vorweihnachtszeit, der Braten fürs Osterfest, die Spaghetti für die Kids, der Auflauf, die Suppen und Soßen. Das Putzen von Gemüse und Fisch und Fleisch und vieles mehr. Die Küche ist der zentrale Ort, an dem viele Stunden von Tag zu Tag, Jahr für Jahr verbracht werden und wo immer wieder viel gewerkelt und hantiert wird.
Umso wichtiger ist es, dass es in der Küche an nichts fehlen sollte. Erst recht nicht an diversen, kleinen Helfern Gerätschaften und Utensilien aller Art. Wer hier richtig trumpfen will und seinen Gästen immer wieder köstlichste Gerichte kredenzen möchte, der sollte auf eine richtig gute Ausstattung der Küche nicht verzichten.
Das Kochgeschirr – ein absolutes Muss
Ohne das passende und ausreichende Kochgeschirr kann man weder gut aufdecken noch zubereiten. Denn schon allein die vielen Schüsseln in unterschiedlichen Größen sind sehr hilfreich und können bei der Vorbereitung unterschiedlichster Gemüse und Gerichte, oder auch beim Anrühren von verschiedenen Teigen sehr wichtig sein. Denn wenn man nur einige, wenige Schüsseln im Kontor hat, kann man schnell einmal beim Kochen und Werkeln ins Rudern geraten.
Beispiel: Ein köstlicher Kuchen soll gebacken werden und der Teig nebst Füllung werden vorbereitet. Nun wird der Teig mit allen Zutaten angerührt und schon kommt man in Einen Engpass. Dann nämlich wenn die Füllung, wie beim Käsekuchen beispielsweise, separiert in der Schüssel gekühlt werden muss. Aber auch andere Dinge wie Unterteller, Teller und mehr sollten auf jeden Fall reichlich als Kochgeschirr parat stehen können.
Grillen und Toasten
Der Plattengriller und -Toaster ist ein wahrer Meister in Sachen des köstlichen Angrillens und aber auch des Toastens. Denn hier kann man gleich mehrere Dinge auf einen Streich erfüllen. Leicht an-gegrillter Fisch beispielsweise gibt noch einmal eine ganz besondere Grillnote mit. Ebenso ist auch das getoastete Brot oder Brötchen am Sonntag, wie auch sonst im Alltäglichen im leicht krossen Zustand immer köstlicher und schmackhafter.
Der Mixer muss sein
Kaum eine moderne Küche von heute hat nicht mindestens einen Mixer im Schrank versteckt oder auf der Arbeitsfläche parat stehen. Er ist der Meister im Mischen und auch Zerkleinern von unterschiedlichsten Zutaten aus den Bereichen Gemüse, Säfte, Nüsse und Obst. Für die Zubereitung von Smoothies unverzichtbar, wie aber auch beim Mixen von verschiedenen Zutaten, die später das köstliche Gesamtgericht darstellen.
Die Mikrowelle
Mal eben schnell erhitzen und aufwärmen können, das kann nach wie vor am besten die beliebte Mikrowelle. Sie kann Fertiggerichte schnell zubereiten, wie aber auch schon vorab zubereitete Gerichte mal eben für den Verzehr erwärmen. Sie kann auch Soßen und andere Dinge, die für ein Gericht zubereitet werden sollen erhitzen und es gibt sie auch mit Grillfunktionen zum Teil.
Töpfe – so viele wie hineinpassen
Man kann von unterschiedlich großen wie auch hohen und breiten Töpfen gar nicht genug an Bord haben. Da sind die hohen und großen Töpfe für die Spaghetti wichtig, wie aber auch die ganz kleinen fürs Kochen von Eiern und Co. Auch der breite und tiefe Topf ist nie verkehrt und alle anderen Töpfe für jeden Bedarf.
Mindestens 3 Pfannen sollten es sein
Bei der Wahl der Pfannen sollte man immer auf sehr hohe Qualität setzen und auch auf die Funktionsweise, passend zum Herd. Denn Induktionsherde benötigen auch dementsprechend taugliche Pfannen wie Töpfe. Auch die Pfanne mit Grillfunktion ist nicht verkehrt und die Teflon beschichteten fürs perfekte Spiegelei und den Fisch. Trotz Plattengriller den man ggf. schon im Sortiment hat, sollte man so etwas eigentlich immer an Baord haben.
Dosen und andere Dinge zum Aufbewahren
Hier und da müssen in den Küchen immer wieder verschiedene Dinge aufbewahrt und auch konserviert werden. Hierfür sollte man viele verschieden große Aufbewahrungsboxen mit gut verschleißbaren Deckeln in der Schublade haben. Zum Einen sollten sie fürs Einfrieren gedacht sein, wie aber auch fürs Pausenbrot für die Kids. Man kann aber auch wieder back to the roots gehen und die obligatorischen Butterbrottüten nutzen, um die Pausenbrote einzupacken.
Besteck – so viel, wie man mag
Das obligatorische Besteck sollte möglichst hochwertig und vielfältig ausfallen. Am besten immer in vielen, verschiedenen Ausführungen. Messer, Gabel, Löffel, Teelöffel und Kuchengabeln. Wie aber auch Dosenöffner, Gummis und Halteklammern zum Konservieren und Verschließen von geöffneten Dingen wie Müsli und Kaffee beispielsweise. Aber auch Holzlöffel und mehr zum Kochen und Umrühren und das Salatbesteck und, und, und. Der Besteckkasten füllt sich in der Regel meist von ganz allein und ist nicht umsonst sehr groß und ausladend geschnitten und für die Schublade angefertigt.