Wer ein neues Haus baut, sollte gleich von Anfang an darauf achten, die passende Beleuchtung einzuplanen und für eine weitreichende Stromversorgung in allen Räumen zu sorgen. Steckdosen und Kabelkanäle können, ist das Haus einmal fertiggestellt, nicht mehr einfach so erweitert, sondern müssen in aufwendigen Arbeitseinsätzen der Handwerker installiert werden. Sparen Sie sich diese Zusatzkosten und planen Sie gleich von Anfang an alles korrekt durch.
Irgendwie clever – Smarte Beleuchtungskonzepte für Ihr Haus
Es gibt inzwischen zahlreiche Anbieter für smarte Lichtinstallationen. Smart deshalb, weil das Licht anhand von Uhrzeit, Bewegungsmeldern und Fernsteuerung automatisch an die Bedürfnisse angepasst werden. Haben Sie einen langen Flur, kann das Licht beispielsweise automatisch eingeschaltet werden, sobald Sie den Flur betreten. Hinter Ihnen erlischt das Licht dann wieder sofort und „begleitet“ Sie quasi durch das Haus.
Welches Licht ist gewünscht? Natürliches oder künstliches Licht?
Bei der Wohnraumplanung ist es wichtig zu entscheiden, ob der Raum hauptsächlich durch natürliches oder künstliches Licht beleuchtet werden soll. Natürliches Licht bietet das volle Farbspektrum und wird durch die Sonne erzeugt. Große Fenster sind also für diese Bereiche anzuraten. Bei künstlichem Licht kommt dann ein entsprechendes Beleuchtungskonzept ins Spiel. Die Glühbirne hat ausgedient und so kommen in modernen Häusern LED als Strahler, Glühbirnen-Nachbau oder Leuchtstreifen zum Einsatz. Damit lassen sich wunderbare Akzente setzen. Natürlich kann das künstliche Licht die Sonne nicht vollständig ersetzen. Trotzdem sollten Sie die Beleuchtung im besten Fall nach dem gewünschten Einsatzweck des Raumes auswählen. Arbeitsleuchten in der Küche, gemütliches warmes Licht im Wohnzimmer und Strahler im Bad.
Warum sind LED von Vorteil?
LED (Light Emitting Diode) sind besonders sparsam im Verbrauch. Ander herum ausgedrückt verfügen Sie über eine sehr hohe Energieeffizient. Während bei den alten Glühbirnen der Großteil der Energie in Wärme umgewandelt wurde, geht der gesamte Stromverbrauch in die Leuchtkraft der modernen Lampen. Die Lebenserwartung einer LED Lampe ist auch deutlich höher. Zusätzlich lassen sich LED sehr gut über Smarte Steuerungssystem via Smartphone betreiben, in der Farbe wechseln und stufenlos dimmen. Für ein modernes Wohnraumkonzept sind LED die beste Wahl.
Für jeden Typ das passende Licht
Sie mögen lieber helles und strahlendes Licht? Dann sollten Sie zu den entsprechenden LED Lampen greifen. Gerade im Büro bzw. am Arbeitsplatz ist ein besonders hoher Blauanteil im Farbspektrum von Vorteil. Damit lässt es sich relativ ermüdungsfrei arbeiten. Suchen Sie eher nach einem weichen Lichtton für das Wohnzimmer, gibt es auch hier entsprechende Leuchtmittel, die genau die gewünschte Farbtemperatur und Leuchtkraft besitzen. Um Objekte in Ihrer Wohnung besonders zu betonen, können Sie farbliche LED einsetzen, um so den gewünschten Effekt zu erzeugen. Ihrer Kreativität ist bei der Farb- und Lichtgestaltung keine Grenze gesetzt. Für den Außenbereich sind beispielsweise auch Solarleuchten mit LED erhältlich. Wichtig ist eine genaue Planung, um später keine Überraschungen zu erleben.