Wer von zu Hause aus arbeitet, hat es meistens leichter: Er muss sich nicht in ein stickiges Büro quälen und kann seine Arbeitszeiten frei einteilen. Trotzdem stellt sich die Frage: Wie organisiere ich mein Homeoffice am besten? In diesem Artikel zeigen wir Ihnen unsere Top-Tipps für ein effizientes Homeoffice!
Der erste Tipp ist, einen bestimmten Raum für Ihr Büro einzurichten. Er sollte abseits der Hektik des Alltags liegen, z. B. im Wohn- oder Schlafzimmer. Achten Sie darauf, dass der von Ihnen gewählte Raum belüftet ist und über eine gute Beleuchtung verfügt, denn das sind Schlüsselelemente, um produktiv zu bleiben.
Zweitens sollten Sie versuchen, Ihren Schreibtisch stets aufgeräumt zu halten. Das bedeutet, dass Sie nur das Nötigste herausholen – z. B. Laptop, Drucker, Schreibwaren – und andere elektronische und persönliche Gegenstände in Schubladen oder Schränken aufbewahren. So können Sie Ablenkungen vermeiden und sich besser auf die Arbeit konzentrieren.
Drittens sollten Sie in bequeme Möbel investieren, z. B. in einen ergonomischen Stuhl oder einen Stehschreibtisch, so dass Sie in Ruhe arbeiten können. Das spart auf Dauer auch Zeit, denn unbequeme Möbel können Rücken- und Nackenschmerzen verursachen, die Sie von der Arbeit ablenken.
Viertens: Achten Sie darauf, dass Ihr Arbeitsplatz mit allem Notwendigen ausgestattet ist, z. B. mit Stiften, Papier, Haftnotizen und allem, was Sie sonst noch brauchen, um produktiv zu sein. Dies trägt dazu bei, Stress abzubauen und die Produktivität zu steigern. Ein runder Holzstempel zur Erfassung der Eingangspost kann Wunder wirken.
Weitere Tipps
Musik ist oft ein Produktionskiller. Sorgen Sie für einen angenehmen Geräuschpegel in Ihrem Arbeitsbereich, damit Sie nicht abgelenkt werden.
Wenn möglich, halten Sie einen zusätzlichen Monitor bereit, der mit demselben Netzwerk verbunden ist wie Ihr Laptop oder Desktop. So können Sie leichter Multitasking betreiben.
Manchmal ermüden unsere Augen, wenn wir zu lange auf den Bildschirm starren. Um eine Überanstrengung der Augen zu vermeiden, sollten Sie im Laufe des Tages regelmäßig Pausen einlegen und versuchen, alle blauen Lichtquellen aus Ihrem Zimmer zu entfernen, wie z. B. Leuchtstoffröhren oder andere Laptop-Bildschirme.
Es kann auch hilfreich sein, einen Bereich zum Entspannen einzurichten – einen Ort, an dem Sie sich fünf Minuten lang ausruhen können, wenn der Stress zu groß wird! Ein bequemer Stuhl mit ein paar Pflanzen in der Nähe kann Wunder für geistige Klarheit und Produktivität bewirken. Siehe hierzu unser Beitrag zu Grün wirkt Wunder.
Wenn Sie diese Tipps befolgen, sollten Sie auf dem Weg zu einem gut organisierten Zuhause sein